TREIBSTOFF GAMES 2022

2. September 2022 Nicolas

TREIBSTOFF GAMES 2022

GRÖßTES COMMUNITY EVENT IN VIER JAHREN CROSSFIT TREIBSTOFF

Am Samstag, den 30. Juli 2022 veranstalteten wir unseren ersten internen CrossFit Wettkampf – die Treibstoff Games. Nach wochenlanger Planung und Vorfreude konnte das Coaches Team rund um Patrick, Nicolas und Mario also endlich das Ergebnis des ganzen Aufwandes der vergangenen Wochen betrachten.

TREIBSTOFF GAMES - CHECK IN⁠

Der Wettkampf begann um 9:00 Uhr morgens mit dem Athleten Check-In. Hierbei bekamen alle Athleten ein Starterpaket mit ihrem individuell angefertigten Treibstoff Games Athleten T-Shirt.

Damit an unserem internen Wettkampf jedes Leistungslevel unserer Mitglieder teilnehmen konnte, wurden zwei verschiedene Kategorien angeboten: Fitness & Competition. Jedes Team bestand dabei aus zwei Athleten – entweder Mann/Mann, Mann/Frau oder Frau/Frau.⁠

Die Kategorien bestanden aus verschiedenen Anforderungen. Teams in der Kategorie Fitness hatten beispielsweise kürzere Distanzen zu absolvieren oder stellten sich technisch weniger anspruchsvollen Übungen. Teams in der Kategorie Competition absolvierten dementsprechend längere Distanzen, sowie technisch anspruchsvollere Übungen. Am Ende der Anmeldefrist hatten wir zu unserer Freude auch ein relativ ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit sieben Fitness Teams und 11 Competition Teams. Insgesamt nahmen somit 18 Teams, 36 Athleten teil.

Damit ein fairer Wettkampf mit gleichen Standards für jeden Athleten stattfinden konnte, haben sich einige unserer Mitglieder im Vorfeld freiwillig gemeldet, um als Judge und Helfer rund um das Event zu helfen – Allen Helfern gilt ein ganz besonderer Dank – ohne euch wäre der Wettkampf so nicht möglich gewesen!

Der Grundstein für ein tolles Box Event war somit geschaffen – mehr als die Hälfte unserer gesamten Mitglieder waren an diesem Tag entweder als Athlet, Helfer oder Zuschauer vor Ort in der Box.⁠

TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 1 „NO NEED FOR SPEED”

FITN

COMP

25 Minuten AMRAP:

Buy- In:

1,6 km Team Run

2400/2250/2100m Row

In der Restzeit:

Max. sync. Line Burpees

25 Minuten AMRAP:

Buy- In:

2,4 km Team Run

2400/2250/2100m Row

In der Restzeit:

Max. sync. Line Burpees

Workout 1 der Treibstoff Games begann um 10:00 Uhr mit Heat 1. Dieses Workout stellte ein langes Conditioning mit dem reinen Körpergewicht, sowie einem Rower dar. In zwei Heats mit jeweils 9 Teams starteten die Athleten in ein 25 Minuten AMRAP (As many rounds/reps as possible). Das Ziel des Workouts bestand darin, in 25 Minuten, die angegebene Distanz gemeinsam im Team zu laufen, sowie die Ruderdistanz unter sich aufzuteilen und in der Restzeit maximal viele synchrone Burpees zu absolvieren, bei denen die Athleten nach jedem Burpee über eine Linie steigen mussten. Eines der COMP Teams schaffte es, ganze 99 Burpees in der Restzeit zu absolvieren! In der FITN Kategorie waren es ganze 81 Burpees!

TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 2 „LIFT HEAVY OR GO HOME”

FITN

COMP

3 Versuche auf max. Gewicht:

Barbell Komplex

1 Clean

1 Hang Clean

1 Front Squat

1 Shoulder to Overhead

3 Versuche auf max. Gewicht:

Barbell Komplex

1 Clean

1 Hang Clean

1 Front Squat

1 Shoulder to Overhead

Nach einem langen, intensive Conditioning folgte in Workout 2 ein reiner Krafttest. Die Athleten hatten jeweils drei Versuche um einen maximal schweren Lift zu absolvieren. Der Langhantel Komplex bestand aus einem Power Clean oder Squat Clean, einem Hang Power Clean oder Hang Squat Clean, einem Front Squat und einer Wiederholung Shoulder to Overhead. Der schwerste Lift bei den Frauen lag bei 80kg, bei den Männern bei 130kg! Für die Frauen gab es natürlich einen Umrechnungsfaktor von 1,3 um für Chancengleichheit zu sorgen.

TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 3 „PARTNER UP”

FITN

COMP

Auf Zeit:

75 Wall Balls #6/4kg

50 Sync. Knee Raises

50 Sync. DB Snatches #15/10kg

50 Knee Raises / Dead Hang

75 Wall Balls

TC: 15 Minuten

Auf Zeit:

75 Wall Balls #9/6kg

50 Sync. Toes to bar

50 Sync. DB Snatches #22,5/15kg

50 Toes to bar / Dead Hang

75 Wall Balls

TC: 15 Minuten

Nachdem bereits in Workout 1 die Teamfähigkeit etwas getestet wurde und synchron gearbeitet werden musste, wurden die Teams in Workout 3, dem Chipper Workout an diesem Wettkampftag in ihrer Teamfähigkeit am meisten getestet.

Das Workout begann mit 75 Wall Balls, die im Team aufgeteilt werden konnten. Der Wall Ball stellt eine Kombination aus einer Kniebeuge und dem Werfen des Balls an die Wand dar. Im Anschluss arbeiteten sich die Teams durch 50 synchrone Toes to bar oder Knee Raises. Bei diesem Movement arbeiten die Athleten im Hang an der Stange, die Füße müssen die Stange berühren bzw. die Knie höher als die Hüftfalte sein. Diese Bewegung fordert vor allem die Hüft- und Unterarmmuskulatur. Nachdem die Athleten die 50 Wiederholungen beendet hatten, folgten 50 synchrone Kurzhantel Snatches. Hier wird die Kurzhantel vom Boden bis über den Kopf bewegt. Der Arm muss in der Endposition gestreckt sein. Auch bei dieser Übung wurde die Unterarmmuskulatur wieder gefordert. Anschließend folgten wieder 50 Toes to bar/Knee Raises, die dieses Mal jedoch nicht synchron absolviert werden mussten. Während ein Partner an der Stange hing, arbeitete der Andere die Wiederholungen ab. Zum Abschluss des Workouts absolvierten die Athleten dann nochmal 75 Wall Balls.

Mit einer Time Cap von 15 Minuten war dieses Workout das am engsten geplante. Manche Teams schafften es nicht das Workout vor der Time Cap zu beenden, andere scheiterten nur knapp und wiederum andere Teams beendeten dieses Workout in einer beachtlichen Zeit. Nichts desto trotz holte jedes Team an diesem Tag bis dahin alles aus sich raus. Das schnellste Team in der FITN Kategorie beendete das Workout in 12:50 Minuten, während das schnellste Team in der COMP Kategorie das Workout in 12:04 Minuten beendete.

TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 4 „DRÜCK AUF’S GAS!”

FITN

COMP

Auf Zeit:

Partner A:

25/21 cal Row

100 Single Unders

20 Deadlifts

#70/50kg

 

Partner B:

25/21 cal Row

100 Single Unders

10 LH Clean & Jerks

#35/25kg

TC: 9 Minuten

Auf Zeit:

Partner A:

30/25 cal Row

70 Double Unders

20 Deadlifts

#100/70kg

 

Partner B:

30/25 cal Row

70 Double Unders

10 LH Clean & Jerks

#60/43kg

TC: 9 Minuten

Workout 4 war an diesem Tag für viele Teams das letzte Workout. Nach diesem Workout entschied sich, welche Teams in das Finale einziehen und ein fünftes Workout absolvieren. In der FITN Kategorie hatten 3 Teams die Chance in das Finale einzuziehen, in der COMP Kategorie waren es 4 Teams aufgrund der höheren Teilnehmeranzahl.

Workout 4 sorgte also noch einmal für Spannung bei allen Athleten. Hinzu kam, dass dieses Workout als Sprint absolviert werden musste. In jeder Übung wurden geringe Wiederholungszahlen im Verhältnis zu der Übung verlangt.

So begann Partner A eine bestimmte Kalorienanzahl zu rudern, um danach direkt 100 Single Unders oder 70 Double Unders und 20 Deadlifts zu absolvieren. Im Anschluss sprintete Partner A zurück zu Partner B, klatsche ab und Partner B absolvierte nahezu den gleichen Ablauf. Der einzige Unterschied hierbei, lag in Übung 3. Partner B absolvierte anstatt der 20 Deadlifts, 10 Clean & Jerks. Der Score ergab sich aus der addierten Gesamtzeit beider Partner. Die Time Cap lag bei 9 Minuten.

Das schnellste Team in der FITN Kategorie beendete das Workout nach 5:13 Minuten, dicht gefolgt vom zweiten Platz mit 5:22 Minuten. In der COMP Kategorie beendete das schnellste Team das Workout nach 4:28 Minuten. Platz zwei lag hier bei 5:03 Minuten.

TREIBSTOFF GAMES FINALE – WORKOUT 5 „FRANTASY LAND“

FITN

COMP

Auf Zeit:

21-15-9 WDH

Thruster #20/15kg

Jumping Pull Ups

 

15-12-9 WDH

Thruster #30/20kg

Jumping C2B Pull Ups

 

12-9-6 WDH

Thruster #43/30kg

Jumping Bar Muscle Ups

TC: 12 Minuten

Auf Zeit:

21-15-9 WDH

Thruster #43/30kg

Pull Ups

 

15-12-9 WDH

Thruster #50/35kg

C2B Pull Ups

 

12-9-6 WDH

Thruster #60/43kg

Bar Muscle Ups

TC: 12 Minuten

Finale. Frantasy Land.

Was wäre ein Wettkampf ohne Thruster und Pull Ups.

Nach Workout 4 und den feststehenden Platzierungen, trafen sich nochmals alle Athleten und Judges auf und um dem Competition Floor. Man sah die Erschöpfung nahezu jedem Athleten an. Doch für manche Teams war das noch nicht das Ende. Nachdem zu Beginn des Tages die Workouts 1-4 bekanntgegeben wurden, machten die Coaches um das finale Workout ein Geheimnis. Nun war es jedoch soweit, die Coaches gaben Workout 5 bekannt. Workout 5 war ein auf die jeweilige Kategorie bezogenes „High Skill Workout“. Die Übungen waren zumindest teilweise also nochmals vom Schweregrad anspruchsvoller als die Vorangegangenen.

Viele CrossFit Athleten kennen das auf der ganzen Welt bekannte CrossFit Girl Workout „FRAN“.

Auf Zeit:

21-15-9 WDH

Thruster

Pull Ups

Eine Erweiterung dieses Workouts stellt „FRANTASY LAND“ dar. In diesem Workout gibt es drei Parts. Jeder Part wird im Team absolviert und darf nach Belieben aufgeteilt werden. Die Thruster werden immer schwerer, während aus (Jumping) Chin over bar Pull Ups, (Jumping) Chest to bar Pull Ups und schlussendlich (Jumping) Bar Muscle Ups werden. Die Wiederholungen sinken dabei von Part 1 bis Part 3.

Die drei FITN Teams begannen mit dem Finale und kämpfen sich weit durch das Workout. Ein Team, der spätere Gewinner, schaffte es sogar, das Workout in 12:18 Minuten zu beenden, während die anderen beiden Teams einen Gleichstand nach Wiederholungen erzielten.

Von den vier COMP Teams schafften es sogar zwei Teams, das Workout zu beenden. Die beiden Teams belegten später Platz 1 und 2 im finalen Leaderboard. Platz 1 beendete das Workout nach 8:33 Minuten und Platz 2 nach 10:48 Minuten bei einer Time Cap von 12 Minuten.

TREIBSTOFF GAMES – SIEGEREHRUNG

Im Anschluss an das Finale fand dann zum Abschluss des Tages die Siegerehrung statt. Hierbei gab es Preise von unseren Partnern und Sponsoren, an die an dieser Stelle ein besonders großer Dank gilt! Wir sind froh, euch an unserer Seite zu haben.

  • Optimum Performance
  • Weightlifting Shop
  • Löwenanteil

Nach der Siegerehrung blieben viele der Athleten und Helfer noch auf ein paar Getränke bei uns in der Box, wir bestellten Essen und ließen den Abend ausklingen.

Abschließend gilt es zu sagen, dass die ersten Treibstoff Games ein voller Erfolg waren! Wir sind froh, dass wir mit dieser tollen Community ein solches Event durchführen konnten.

Weitere Events sind bereits in der Planung. Noch ein Jahr bis zu den Treibstoff Games 2023!


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