EIN VOLLER ERFOLG!
Am Samstag, den 22. Juli 2023 war es wieder soweit. Unser interner CrossFit Wettkampf – die Treibstoff Games fanden zum zweiten Mal statt. Auch dieses Jahr machte sich die aufwendige Organisation für das größte Community Event bei CrossFit Treibstoff bezahlt. Mit voller Vorfreude und Motivation bereits in den Wochen kurz vor dem Wettkampf sahen unsere Coaches rund um Patrick, Nicolas und Mario dem Event entgegen. Auch bei den zahlreichen Teilnehmer/-innen, Judges und Helfern konnte man die Anspannung aber auch die Freude merklich spüren. Glücklicherweise unterstütze uns ebenfalls wieder mit Michael (dickital_), unser Digital Creator, der an diesem Tag mit Aufnahmen und Bildern alle Emotionen und Erlebnisse festhielt.
TREIBSTOFF GAMES - CHECK IN
Der Wettkampf begann um 9:00 Uhr morgens mit dem Athleten Check-In. Hierbei bekamen alle Athleten ein Starterpaket mit ihrem individuell angefertigten Treibstoff Games Athleten T-Shirt.
Wie im vergangenen Jahr war es das Ziel der Coaches, dass an unserem internen Wettkampf jedes Leistungslevel unserer Mitglieder teilnehmen konnte. Hierfür wurden wieder zwei verschiedene Kategorien angeboten: Fitness & Competition. Jedes Team bestand dabei aus zwei Athleten – entweder Mann/Mann, Mann/Frau oder Frau/Frau.
Die Kategorien bestanden aus verschiedenen Anforderungen. Teams in der Kategorie Fitness hatten beispielsweise kürzere Distanzen zu absolvieren oder stellten sich technisch weniger anspruchsvollen Übungen. Teams in der Kategorie Competition absolvierten dementsprechend längere Distanzen, sowie technisch anspruchsvollere Übungen. Am Ende der Anmeldefrist nahm zu unserer Freude sogar ein Team mehr als noch in 2022 an den Treibstoff Games teil.
- 11 Fitness Teams
- 8 Competition Teams
- 19 Teams
- 38 Athleten
Zudem meldeten sich 13 Freiwillige um uns als Judge und Helfer rund um das Event zu helfen – Allen Helfern gilt ein ganz besonderer Dank – ohne euch wäre der Wettkampf so nicht möglich gewesen!
Der Grundstein für ein tolles Box Event war somit wieder einmal geschaffen – ein Großteil unserer gesamten Mitglieder waren an diesem Tag entweder als Athlet, Helfer oder Zuschauer vor Ort in der Box.
TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 1 „NO RISK NO FUN”
FITN |
COMP |
12 Minuten Timer: Score A: Max. Cal Row Score B: Gesamtzeit für: Partner A – FRAN Partner B: GRETTEL WORKOUT FRAN: 21-15-9 WDH auf Zeit: Thruster #30/20kg Jumping Pull Ups WORKOUT GRETTEL: 10 Runden auf Zeit: 3 Clean and Jerks #43/30kg 3 Burpees over Bar |
12 Minuten Timer: Score A: Max. Cal Row Score B: Gesamtzeit für: Partner A – FRAN Partner B: GRETTEL WORKOUT FRAN: 21-15-9 WDH auf Zeit: Thruster #43/30kg Pull Ups WORKOUT GRETTEL: 10 Runden auf Zeit: 3 Clean and Jerks #60/43kg 3 Burpees over Bar |
Workout 1 der Treibstoff Games begann um 10:00 Uhr mit Heat 1. Erst eine halbe Stunde vor Beginn wurde dieses Workout bekanntgegeben. Nachdem im vergangenen Jahr das Workout “FRAN” erst im Finale an der Reihe war, kam es dieses Jahr bereits zu Beginn des Wettkampfes dran. Dieses Mal konnten sich die Teams das Workout jedoch nicht aufteilen. Workout 1 bestand aus einem 12 Minuten Zeitfenster, sowie zwei Benchmark Workouts, welche in der CrossFit Szene sehr bekannt sind. Das Ziel des Workouts bestand darin, in 12 Minuten so viele Kalorien gemeinsam im Team zu rudern, sowie die zwei aufeinanderfolgende Benchmark Workouts so schnell wie möglich zu absolvieren. In diesem Workout gab es dementsprechend zwei Scores für jedes Team. Während Partner A mit dem Rudern begann, absolvierte Partner B das Benchmark Workout “FRAN”, welches aus Thruster und Pull Ups besteht. Im Anschluss wechselten die Teampartner ihre Station und Partner B ruderte, während Partner A das Benchmark Workout “GRETTEL” absolvierte. “GRETTEL” besteht aus Clean and Jerks und Burpees over bar. Sobald beide Benchmarks absolviert waren, ging es in der verbleibenden Zeit darum, die Kalorienanzahl auf ein Maximum zu bringen. Die beste Zeit für beide Benchmarks schaffte dabei ein COMP Team mit einer Zeit von 8:05 Minuten. Selbiges Team ruderte gleichzeitig auch die höchste Kalorienanzahl mit 236 Kalorien. In der Kategorie FITN lagen die Bestwerte bei 8:44 Minuten für die Benchmarks und bei 191 Kalorien rudern.
TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 2 „LET IT BURN”
FITN |
COMP |
Auf Zeit: Treibstoff Team Run #1,4km 100 Synchro Sit Ups 200 Single Unders 100 Synchro Plate Ground to Overhead #15/10kg 200 Cross Overs TC: 25 Min. |
Auf Zeit: Treibstoff Team Run #1,4km 100 Synchro Sit Ups 200 Double Unders 100 Synchro Plate Ground to Overhead #20/15kg 200 Cross Overs TC: 25 Min. |
Nach einem sehr intensiven Workout 1 folgte in Workout 2 ein langes Conditioning Workout mit hohem Bodyweight Anteil. In zwei großen Heats mit 10 und 9 Teams starteten die Athleten mit einem “Treibstoff Run” (1,4 km) im Team in das Workout. Im Anschluss absolvierte jedes Team synchrone Sit Ups, sowie Single Under oder Double Under und Plate Ground to Overhead, bevor schlussendlich die letzte Übung, der “Cross Over” gemeistert werden musste. Diese Übung machte in diesem Workout den größten Unterschied und verlangte den Athleten/-innen einiges an Koordination und Ausdauer ab. Wiederum andere absolvierten auch die vermeintlich technisch anspruchsvollste Übung ohne große Probleme.
So beendete das schnellste COMP Team das Workout in 17:16 Minuten und das schnellste FITN Team in 20:13 Minuten.
TREIBSTOFF GAMES – WORKOUT 3 „DER HINTERHALT”
FITN |
COMP |
A) 0:00 – 09:00 – Auf max. Reps: Alle 90s x 6 Runden: 6 Shuttle Runs #14m Max. KB Walking Lunges #24/16kg 1 Minute Transition B) 10:00 – 15:00 – For max. Load: 5 Hang Cleans |
A) 0:00 – 09:00 – Auf max. Reps: Alle 90s x 6 Runden: 6 Shuttle Runs #14m Max. KB Walking Lunges #32/24kg 1 Minute Transition B) 10:00 – 15:00 – For max. Load: 5 Hang Snatches |
Nachdem bereits in Workout 1 & 2 die Teamfähigkeit schon sehr in punkto Absprache und Synchronität getestet wurde, mussten die Teams in Workout 3A jede Übung alleine absolvieren.
Alle 90 Sekunden arbeiteten die Athleten im Wechsel eine bestimmte Übungsabfolge ab. Der A-Teil des Workouts begann mit 6 Bahnen Shuttle Run (14 Meter = 1 Bahn). Nach Absolvieren der Shuttle Runs, ging es in der Restzeit der 90 Sekunden in eine maximale Anzahl Walking Lunges. Insgesamt wurden 6 Durchgänge, also 3 Durchgänge pro Person durchgeführt. Im Anschluss, nach einer einminütigen Wechselphase, hatte jeder Athlet in einem Zeitfenster von 5 Minuten die Möglichkeit, 5 unbroken Hang Cleans (FITN) oder Hang Snatches (COMP) mit maximaler Last zu absolvieren. Hierbei wurden die beiden Bestwerte je Team addiert. Für die Frauen wurde zur besseren Vergleichbarkeit ein Umrechnungsfaktor von 1,3 verwendet.
Bestwerte – Workout 3A | Bestwerte – Workout 3B |
COMP – 101 Wiederholungen | COMP – 168 kg (MF Team) |
FITN – 68 Wiederholungen | FITN – 144,5 kg (MF Team) |
TREIBSTOFF GAMES FINALE – WORKOUT 5 „THE SEPARATOR“
FITN |
COMP |
Auf Zeit: 3 Runden von: 15 Synchro Burpee Box Overs #60/50cm 5 Synchro Partial Wall Walks direkt weiter in: 3 Runden von: 10 Synchro Burpee Box Jump Overs #60/50cm 15 Synchro Leg Raises TC: 18 Minuten |
Auf Zeit: 3 Runden von: 15 Synchro Burpee Box Jump Overs #60/50cm 5 Synchro Wall Walks direkt weiter in: 3 Runden von: 10 Synchro Burpee Box Jump Overs #75/60cm 15 Synchro Toes to Bar TC: 18 Minuten |
Finale – “THE SEPARATOR”
Nicht ohne Grund hatte das Final Workout diesen Namen.
Nach Workout 3 und den feststehenden Platzierungen, trafen sich nochmals alle Athleten und Judges auf und um dem Competition Floor. Man sah die Erschöpfung nahezu jedem Athleten an. Doch für manche Teams war das noch nicht das Ende. Nachdem bereits im Vorfeld die Workouts 2 & 3 bekanntgegeben wurden, machten die Coaches um das erste, sowie das finale Workout ein Geheimnis. Nun war es jedoch soweit, die Coaches gaben Workout 4 bekannt. Workout 4 war ein auf die jeweilige Kategorie bezogenes „High Skill Workout“. Die Übungen waren zumindest teilweise also nochmals vom Schweregrad anspruchsvoller als die Vorangegangenen.
Das Workout bestand aus zweimal 3 Runden einer bestimmten Übungsabfolge. Alle Übungen mussten synchron absolviert werden. Begonnen wurde immer mit Burpee Box Step Overs / Burpees Box Jump Overs, wobei sich hierbei die geforderte Höhe zumindest in der COMP Kategorie im zweiten Part änderte. In Part 1 absolvierten die Athleten im Anschluss Wall Walks und in Part 2, Toes to Bar oder Leg Raises. Beide Übungen stellten hierbei das “High Skill” Movement dar. Dies machte sich schlussendlich auch im Workout deutlich bemerkbar. Teams die zu Beginn des Workouts eher weiter hinten lagen, jedoch gut im High Skill Movement waren, konnten hier wiederum einiges an Boden gut machen und sogar das Workout gewinnen.
Ergebnisse – Workout 4 | |
FITN | COMP |
1. 16:13 2. 18:02 (TC) 3. 18:30 (TC) 4. 18:36 (TC) |
1. 13:41 2. 13:57 3. 16:35 4. 18:05 (TC) |
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TREIBSTOFF GAMES – SIEGEREHRUNG
Im Anschluss an das Finale fand dann zum Abschluss des Tages die Siegerehrung statt. Hierbei gab es Preise von unseren Partnern und Sponsoren, denen an dieser Stelle ein besonders großer Dank gilt! Wir sind froh, euch an unserer Seite zu haben.
Nach der Siegerehrung blieben viele der Athleten und Helfer noch auf ein paar Getränke bei uns in der Box, wir bestellten Essen und ließen den Abend ausklingen.
Abschließend gilt es zu sagen, dass auch die zweiten Treibstoff Games ein voller Erfolg waren! Wir sind froh, dass wir mit dieser tollen Community jedes Jahr wieder tolle Events durchführen dürfen.
Ihr wollt noch mehr Eindrücke von den Treibstoff Games 2023 und die Atmosphäre so richtig erleben? Dann schaut euch unbedingt das dazugehörige Video auf unserem YouTube Kanal an!
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